„HERZLICH WILLKOMMEN!“ sagt IHNEN hier der Heimatverein Reichenbrand

40 Vereinsmitglieder freuen sich, wenn SIE dem Verein auf seinen „Web-Pfaden“ durch REICHENBRAND folgen und dabei so DIESES und JENES aus dem vielfältigen Leben des im Sommer 1993 gegründeten „Heimatvereins Reichenbrand e.V.“ erfahren.

Einige „Eckpfeiler“ waren und sind Vereinsveranstaltungen mit öffentlichen Vorträgen, öffentliche Führungen durch unseren Heimatort und Exkursionen in unsere sächsische Heimat. Im besonderen Focus steht das Erforschen von Geschichte und Leben unseres Ortsteiles. Unsere „Chronik“ und bisher 14 Broschüren „Beiträge zur Heimatgeschichte“ von Reichenbrand legen davon Zeugnis ab.

Seit inzwischen 26 Jahren führen wir unser über Ortsgrenzen hinaus beliebtes „Maibaum-Setzen“ mit Umzug und Festlichkeiten durch. In allererster Linie ist das ein Verdienst des Heimatvereins Reichenbrand mit seinem unermüdlichen „MaibaumTeam“. Es wäre aber niemals machbar ohne starke Förderer und Gleichgesinnte an unserer Seite.

Vielleicht etwas neugierig geworden?
Der Heimatverein freut sich auf „Mitmacher“, über neue Ideen und Visionen - aber auch genauso wichtig - über jede zupackende Hand für die gemeinschaftliche Belebung und Stärkung unserer „westlichen Ecke von Chemnitz“. Das Leben unseres Ortes Reichenbrand für jetzt und nachfolgende Generationen mitzugestalten - das kann eine lohnenswerte und bereichernde Ergänzung des eigenen sein!

Unternehmen Sie einen „Streifzug“ durch die Web-Seiten des Vereins, und Sie werden merken, dass Reichenbrand „´was hat, was andere Stadtteile von Chemnitz nicht haben“!

In diesem Sinne freut sich über IHR Interesse und grüßt SIE herzlich der Vorstand des Heimatvereins Reichenbrand

Jana Kolz, Sabine Effenberger, Ramona Kuropka, Petra und Gerhard Mättig