DER HEIMATVEREIN BITTET UM IHRE UNTERSTÜTZUNG.

Der Heimatverein möchte die Menschen in Reichenbrand für ihre Heimat interessieren und begeistern. Das geschieht über offene Vereinsabende, Vorträge, Ortsführungen und über die alle zwei Jahre herausgegebenen Hefte der „Beiträge zur Heimatgeschichte“. Aber auch das jährliche Maibaumsetzen, das sich in den letzten 26 Jahren zu einem über die Grenzen von Reichenbrand hinausgehenden Volksfest entwickelt hat, trägt dazu bei, dass sich die Reichenbrander mit ihrem Heimatort stärker identifizieren.

In den 30 Jahren seines Bestehens hat der Verein eine chronistische Übersicht von Reichenbrand zusammengestellt und dabei zahlreiche überlieferte Details erforscht, wie beispielsweise die Geschichte einst örtlich ansässiger Familien, Firmen und Vereine, sowie Reichenbrander Ereignisse vor dem Hintergrund der allgemeinen historischen Entwicklung aufgearbeitet. Trotzdem gilt es, neue Puzzle-Teile zu finden, die das Gesamtbild über die Geschichte unseres Heimatorts und dessen Bewohner weiter vervollständigen können. Hierzu ist der Heimatverein auf weitere Anregungen, ortsbezogenen Dokumente und Fotos angewiesen

Wir bitten Sie herzlich um Ihre Unterstützung. Ihre Hinweise sowie vorhandenes Schrift- und Bildmaterial können Sie gern dem Heimatverein übermitteln. Hierzu gibt es folgende Möglichkeiten der Kontaktaufnahme:

• über das Kontaktformular
  • über E-Mail: info@heimatverein-reichenbrand.de
  • in der Sprechstunde des Heimatvereins, Zwickauer Straße 480, i. d. R. jeweils am letzten Dienstag im Monat (außer im August), 16-18 Uhr)

Sie können uns auch durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen.

Wenn Sie interessiert sind, die kulturellen und traditionellen Werte unseres Stadtteils zu erhalten, Sie selbst aktiv werden wollen, die Ortsgeschichte zu erforschen und dabei die eigenen Wurzeln zu entdecken, Sie Spaß an Geselligkeit haben und gern bei der Vorbereitung und Durchführung von Vereinsvorhaben mitwirken wollen, dann wird es höchste Zeit, Mitglied des Heimatvereins zu werden. Wir sind offen für motivierte und kreative Menschen, die sich mit neuen Ideen aktiv ehrenamtlich engagieren wollen.