Sie befinden sich hier: Start » Unser Reichenbrand » Sehenswertes / Ausflugsziele

WANDERN entlang der Gemarkungsgrenze rund um Reichenbrand

Durchgängig entlang der Gemarkungsgrenze unser Reichenbrand zu umrunden, ist natürlich nicht möglich. Entweder ist die Wegeverbindung aufgrund privater Grundstücksflächen nicht gegeben, oder naturräumliche Gegebenheiten verhindern ein Durchkommen. In diesen Fällen weicht der Wanderweg vom Verlauf der Gemarkungsgrenze ab.

Das Beispiel einer erheblichen Abweichung stellt die nunmehr aktualisierte Route entlang der Rabensteiner Straße, Teichstraße und Am Bretteich nach Grüna dar.

Die bisherige Wegeführung auf dem Grenzweg unmittelbar entlang der Gemarkungsgrenze, ein Verbindungsweg mit langen Traditionen zwischen Reichenbrand und Grüna und bis in die Naherholungsgebiete Rabenstein / Grünaer Wald, ist seit Herbst 2021 aufgrund privater Interessen gesperrt. Spaziergänger und Naturfreunde können damit die Landschaft mit Blickbeziehungn auf den harmonischen Ortsrand im Bereich der Amalie-Dietrich-Straße nicht mehr erleben.

Unterwegs entdeckt:

Zwickauer Straße 480