Mitglieder melden sich zu Wort

An dieser Stelle können die Mitglieder des Heimatvereins ihre Gedanken äußern sowie Hinweise und Anregungen zu unserem Ortsteil vorbringen.

Der 1. Beitrag ist von Jana Kolz.

Als wir vor 25 Jahren nach Reichenbrand gezogen sind, war der dörfliche Charakter dieses Stadtteils noch deutlich spürbar. Inzwischen hat sich viel verändert. Alte Gebäude wurden abgerissen, neue wurden gebaut. Schafe sieht man heute keine mehr und auch der Hahn kräht nicht mehr in der Frühe. Das Dörfliche ist verschwunden. Wenn ich die Beiträge in den Heften des Heimatvereins Reichenbrand lese, kann ich das "alte Reichenbrand" für mich wieder auferstehen lassen. Ich werde an Gebäude erinnert, erfahre etwas über ihre Geschichte. Wenn ich dann lese, wie viele Menschen in den winzigen Häusern lebten, verstehe ich, weshalb es damals so viele Gastwirtschaften gab. Und wenn ich dann noch lese, wie hart die Arbeit auf den Feldern war, bin ich doch recht froh, dass die Zeiten sich ändern. Und mit ihr das Gesicht von Reichenbrand. Der Blick in die Vergangenheit macht mich dankbar für die Vorzüge der heutigen Zeit. Und nachsichtiger gegenüber deren Widrigkeiten. Ganz nach Peter Ustinov: "Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen."

Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken in Reichenbrand!