Weihnachtsgruß

Damit das Mögliche entsteht,

muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Hermann Hesse

Liebe Reichenbrander,

und wieder stehen uns ein Weihnachtsfest und ein Jahresausklang bevor. Und wieder müssen wir auf viele liebgewonnene und stimmungsvolle Traditionen verzichten. Der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, das Treffen mit Freunden und Kollegen – all das ist gar nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich.

Die Corona-Zahlen explodieren. Wir beobachten besorgt die Entwicklungen. Damit wir endlich das Virus besiegen und wieder unbeschwert unser Leben genießen können, heißt jetzt das höchste Gebot Abstand halten. Auch wenn das an Weihnachten, dem Fest der Liebe, das normalerweise „Zusammensein“ bedeutet, unmöglich erscheint.

Machen wir das Beste aus dieser Situation und interpretieren die weihnachtlichen Traditionen neu. Unmöglich? Doch, es kann gelingen, ein Versuch ist es wert. Ein kleiner Glühweinabend mit gebrannten Mandeln und Grillwürstchen hinter dem Haus kann beispielsweise eine gemütliche Alternative zum ausgefallenen Weihnachtsmarkt sein. Dazu Freunde per Videoanruf dazuschalten. Oder Plätzchen backen und Nachbarn und Freunde „beliefern“. Eine Weihnachtskarte mit einem besonderen persönlichen Gruß zudem zeigt, dass man an die anderen denkt. All das löst Freude auch bei uns selbst aus und vermittelt das Gefühl von Normalität.

Probieren wir es … Dazu wünschen wir uns allen ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest. Geben wir auf uns acht und bleiben gesund. Und lassen uns optimistisch in das neue Jahr 2022 starten.

Ihr Heimatverein Reichenbrand