Ein Brief vom MAIBAUM

Liebe Reichenbranderinnen und Reichenbrander,

nach längerem Tiefschlaf meinen „25. Geburtstag“ fröhlich feiern — diesen innigen Wunsch möchte sich EUER „Reichenbrander MAIBAUM“ am 1. Mai 2022 erfüllen, und das gemeinsam mit EUCH, den Menschen aus meinem Stadtteil, mit meinen langjährigen Maibaum-Fans aus Nah und Fern und mit unseren Nachbarn aus Grüna, Mittelbach, Stelzendorf oder Rabenstein.

In den 25 Jahren, mein 1. Live-Auftritt war 1998, haben wir, Dank meines Reichenbrander Heimatvereins, viele tolle Feste gefeiert; es gab dabei glanzvolle Höhen; vielleicht aber auch mal das eine oder andere Tief.

Ich frage mich, wird das in den nächsten Jahren weiterhin so funktionieren? Also mal ehrlich, manchmal sehe ich, EUER MAIBAUM, da schon skeptisch in die Zukunft.

Schwarzmalerei, meint Ihr? Nee, nee, vergesst mal nicht, so wie ich 25 Jahre alt werde, sind auch meine „Mütter und Väter“ aus dem Heimatverein 25 Jahre älter geworden. So mach’ ich mir schon öfter mal Gedanken und erlebe auch manchmal eine schlaflose Nacht. Frage mich, welche nächste Generation Reichenbrander kümmert sich zukünftig um MICH …?

Ehrlich, da ziehen Wehmut und etwas Traurigkeit durch mein BAUM-Gemüt. Verzeiht, wenn ich meine nächsten Worte ziemlich salopp und freimütig äußere, nur allein mit hochfliegenden Worten und „Unterwegssein in sozialen Medien“ ist es nicht getan.

Viel ehrenamtliches Engagement von Menschen, Liebe zur Sache und Verbundenheit zum Ort, Traditionelles pflegen, frische Ideen und Freude am Tun für die örtliche Gemeinschaft und für einen Zusammenhalt von Menschen aller Generationen, Zupacken, auch etwas handwerkliches Geschick sind hier gefragt. Nicht zuletzt auch Zeit, die man als „Freizeit“ bezeichnet! Und JA, auch das ALLES gehört zur „Kultur“ und zu einer „Stadt“, die sich im Jahr 2025 als „Hauptstadt“ krönen und feiern möchte!

Aber nun erst mal zurück zu meinem 25., bald ist es ja so weit…

Ein fröhliches Familienfest soll es am 1. Mai für ALLE geben. Und Ihrseid unter meiner Maibaumkrone „HERZLICH WILLKOMMEN“! Ich freue mich auf unser gemeinsames Feiern und das fröhliche Treiben um mich herum.

Ein unabwendbares Orakel bleibt zum Schluss: Ob auch mein „26.“ Geburtstag gefeiert werden kann, liegt nun mal nicht ausschließlich in den Händen des Heimatvereins, sondern wesentlich auch an EUCH, liebe Reichenbranderinnen und Reichenbrander!

AKTIVE MITSTREITER hierfür und schließlich auch zum weiteren Bestehen des Vereins sind zukünftig dringendst gefragt.

Seid herzlich gegrüßt und „rappelt“ Euch auf!

Euer Reichenbrander MAIBAUM