Sie befinden sich hier: Start » Aktuelles

Der Heimatverein hat gewählt.

Nachdem die Vorsitzende Sabine Effenberger im vergangenen Jahr erklärt hatte, dass sie nach vierjähriger Amtszeit nicht mehr zur Wahl antreten möchte, war „guter Rat teuer“! Eine schnelle Lösung, sprich: ein(e) geeignete(r) Nachfolger(in) war nicht in Sicht. Es sah ganz so aus, dass dem Heimatverein die Auflösung drohte.

Bei den in den letzten Monaten anstehenden Redaktionsaufgaben zu den nächsten Beiträgen zur Heimatgeschichte, Heft 14, das traditionsgemäß zum kommenden Maibaumsetzen fertig sein soll, und dem Gedanken an das im nächsten Jahr stattfindende Jubiläum des 30jährigen Bestehens des Vereins mischte sich immer wieder ein bitterer Beigeschmack. Den Verein wird es dann wohl nicht mehr geben!

Klar, die Mitglieder der ersten Jahre sind jetzt 30 Jahre älter geworden, über die Hälfte der 37 Mitglieder sind 70 und mehr Jahre alt. Alle sind sich einig, dass nur mit einem jüngeren Vorsitz der Verein eine Chance zum Fortbestand hat.

Es wurde vereinsintern diskutiert, eine Menge Gespräche geführt, im Vorstand, während der Vereinszusammenkünfte und einzeln von Mitglied zu Mitglied …

Und es ist gelungen! Der Heimatverein ist erst einmal gerettet, die Mitglieder freuen sich riesig.

Jana Kolz, eine der Jüngeren im Verein und erst seit 2020 Mitglied, hat sich ihre Entscheidung nicht leicht gemacht. Erst nach längerer Bedenkzeit war sie zur Kandidatur bereit.

Dafür herzlichen Dank von ALLEN.

Durch Blockwahl wurde Jana Kolz mit vier weiteren Mitgliedern gewählt, bei denen es sich um die Personen des alten Vorstandes handelt.

Der bisherigen Vorsitzenden Sabine Effenberger wird an dieser Stelle für ihre geleistete Arbeit und ihr tatkräftiges Engagement gedankt. Sie wird weiter im Vorstand mit arbeiten und die neue Vorsitzende unterstützen.

Das ist der neu gewählte Vorstand des Heimatvereins Reichenbrand:

Jana Kolz, neue Vorsitzende

Ramona Kuropka, stellvertretende Vorsitzende und Kassenwart